Jahreshauptversammlung des SV Oberpolling
Pressemitteilung und Bilder von Josef Enzesberger zur Jahreshauptversammlung des SV Oberpolling vom 15.03.2025
Jahreshauptversammlung des SV Oberpolling mit Neuwahlen der Vorstandschaft.
Bei der Jahreshauptversammlung des SV Oberpolling mit seinen Sparten Fußball und Turnen und aktuell 382 Mitgliedern im Weberstadl Oberpolling, hörten die Teilnehmer viel Positives von Vorsitzenden Sigi Kraus. Die fälligen Neuwahlen bereiteten Wahlleiter Heinrich Brenninger keine Probleme, waren sie doch im Vorfeld sehr gut vorbereitet worden. Statt den bisherigen Vorsitzenden Sigi Kraus und Stefan Biber die zur Neuwahl nicht mehr angetreten sind, führen nun Markus Sterl und Marco Moser den Sportverein, der von Bgm. Stephan Gawlik als das „sportliche Aushängeschild der Gemeinde Fürstenstein“ bezeichnet worden ist, im Sinne der Vorgänger in eine gute Zukunft. Im Rahmen der Versammlung fanden auch die Ehrungen langjähriger Mitglieder statt. Den scheidenden Vorsitzenden wurde für ihre langjährige Tätigkeit von allen Seiten Dank und Anerkennung ausgesprochen.
Vorsitzender Sigi Kraus begrüßte zur Versammlung die 53 eingetragenen Mitglieder und mehrere Ehrengäste, darunter Bgm. Stephan Gawlik sowie die Gemeinderäte Elisabeth Schiefer und Fabian Hönl und stellte die Tagesordnung vor, die ohne Änderungswünsche angenommen worden ist.
Er bat die Teilnehmer sich zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder Alois Keil und Josef Winklmeier von den Plätzen zu erheben.
Zum letzten Mal in seiner Funktion als Vorsitzender präsentierte Sigi Kraus seinen beeindruckenden Rechenschaftsbericht, gespickt mit vielen sportlichen und gesellschaftlichen Aktivitäten sowie Berichten aus den Sparten Fußball und Turnen Er stellte die Verantwortungsbereiche und die große Zahl an Ehrenamtlichen vor, die für einen reibungslosen Betrieb sorgen und dankte ihnen für die große Unterstützung in all den vielen Jahren seiner Vorstandschaft.
Er berichtete über notwendige Maßnahmen am Sportplatz und dankte der Gemeinde für die finanzielle Zuwendung zur Beseitigung der Mängel. Sein Dank galt auch den 39 Bandenwerbepartnern und den Herausgebern des Stadionheftes, das seit 19 Jahren erscheine und und eine positive Außendarstellung ermögliche. Weitere Themen waren die so hervorragend geführte Homepage und der Verkauf von Fanartikel als wichtige Einnahmequelle. An gesellschaftlichen Veranstaltungen sprach der Vorsitzende das zusammen mit dem Förderverein durchgeführte Sonnwendfest, die Beteiligung am Oberpollinger Adventsmarkt, die Weihnachtsfeier und die Versteigerung die alle sehr gut besucht waren an. Diese Veranstaltungen so Sigi Kraus in einer kurzen Vorschau, werden auch im Jahr 2025 wieder durchgeführt werden.
Seine langjährige Tätigkeit beim SV Oberpolling die er als A-Jugendtrainer und Gesamtjugendleiter begonnen hat und als 2. Vorsitzender von 2015 bis 2017 sowie als 1. Vorsitzender von 2017 bis 2025 heute beenden wird, bezeichnete Sigi Kraus als „steinigen Weg“ den er damals begonnen und heute als steiniger Weg zu Ende gehe auf Grund des ständigen Auf und Ab mit schönen und weniger schönen Zeiten im Verein, der aber sehr stolz sein kann auf das, was in den vielen Jahren gemeinsam erreicht und geschaffen worden ist. Neue Personen in der Führung bringen neue Ideen ein und er wünschte seinen Nachfolgern für die Zukunft eine glückliche Hand und viele sportliche Erfolge.
Zusammen mit Bgm. Stephan Gawlik und 2. Vors. Stefan Biber ehrte Vorsitzender Sigi Kraus eine Reihe von Mitgliedern und dankte ihnen mit Urkunden und Vereins – und Verbandsehrennadeln für ihre langjährige Mitgliedschaft und Mitarbeit in Führungsfunktionen.
EHRUNGEN.
20 Jahre Mitgliedschaft:
Norbert Moser, Johann Bildl, Michael Ellinger, Sabine Schweiberger, Petra Hartl, Markus Frisch und Markus Sterl.
30 Jahre:
Lydia Brenninger und Sylvia Klessinger.
40 Jahre:
Michael Bauer und Robert Feichtinger.
50 Jahre:
Gerhard Hechinger und Georg Fink.
60 Jahre:
Alois Heinrich und Helmut Enzesberger.
Die Berichte der Abteilungsleiter trug ebenfalls Vorsitzender Sigi Kraus vor.
Er ließ die Bezirksligarunde 2023/24 Revue passieren mit dem sehr guten Start und der Hypothek das letzte Spiel gewinnen zu müssen, was auch gelungen ist und damit der Klassenverbleib gesichert werden konnte. In der aktuellen Runde 2024/25 stehe der SV Oberpolling auf Tabellenplatz 11 und habe auf Grund der Tabellensituation keinen Punkt zu verschenken. Er dankte allen Spielen, besonders den beiden nach dieser Saison aufhörenden Trainern Alexander Starkl und Jürgen Knödlseder und berichtete, dass die Trainersuche für die Saison 25/26 noch nicht abgeschlossen sei.
Vorgestellt wurde der Spielbetrieb der SG Nammering / Oberpolling die unter Trainer Christoph Berndl aktuell den 3. Tabellenplatz belege und Tuchfühlung zur Spitze habe.
Breiten Raum nahm die hervorragende Jugendarbeit die dem Verein ein Herzensanliegen sei ein. In der Saison 24/25 nehmen 7 Teams mit 41 Spielern in fast allen Klassen von der G – Jugend bis A -Jugend in Oberpolling und Nammering unter vier Trainern des SV Oberpolling mit teils sehr guten Ergebnissen und Zwischenspielständen am Spielbetrieb teil. Jugendleiter Stefan Biber stellte den Plan für die Saison 25/26 vor und berichtete über zahlreiche gesellschaftliche Aktivitäten im Jugendbereich. Vorgestellt wurde die Jugendtafel mit zahlreichen Sponsoren die die Jugendarbeit finanziell unterstützen und er dankte den Sponsoren, den Jugendtrainern sowie den Eltern für die große Unterstützung.
Die Damenturnriege im SV Oberpolling bereichere mit ihren Angeboten die sportlichen Aktivitäten des Vereines und biete ein vielseitiges und abwechslungsreiches Fitnessprogramm an. Dabei komme neben der körperlichen Ertüchtigung das Gesellige nicht zu kurz. Dafür bedankte sich Vorsitzender Sigi Kraus bei Leiterin Gabi Fink für die gute Zusammenarbeit und besonders auch für die Unterstützung bei den Festen und Veranstaltungen des SV Oberpolling.
Der Kassenbericht wurde von Kassier Peter Fuchs vorgetragen und die wichtigsten Einnahmen und Ausgaben aufgezeigt. Informationen gab es für die Mitglieder zu den Unterhaltskosten, zum Spielbetrieb und der Sonderausgaben die für Sanierungs- und Reparaturmaßnahmen angefallen sind. Ein kleiner Gewinn konnte erwirtschaftet werden.
Es folgte der Bericht von Revisor Heinrich Brenninger der dem Kassier eine mustergültige Kassenführung bescheinigte. Die Entlastung der Vorstandschaft erfolgte einstimmig.
Auf Beschluss der Versammlung wurde Heinrich Brenninger zum Wahlleiter bestellt. Aufgrund der guten Vorbereitung im Vorfeld der Versammlung konnten die Neuwahlen in kurzer Zeit per Handzeichen durchgeführt werden.
NEUWAHLEN
1.Vorsitzender Neu Markus Sterl.
2.Vorsitzender Neu Marco Moser
1. Kassier Peter Fuchs
2. Kassier Silvia Fuchs
Schriftführer Neu Andre Greiner
Ausschussmitglieder:
Sebastian Gramüller, Christoph Brenninger, Christopher Elster, Jonas Raßhofer und Benjamin Marold.
Revisoren: Heinrich Brenninger, Max Fenzl

Bgm. Stephan Gawlik gratulierte den geehrten langjährigen Mitgliedern zu ihren Auszeichnungen und wünschte der neu gewählten Vorstandschaft eine glückliche Hand und viele sportliche Erfolge in der Zukunft. Er bezeichnete den Sportverein als das sportliche Aushängeschild der Gemeinde Fürstenstein und sicherte dem Verein mit der neu gewählten Vorstandschaft auch in der Zukunft seine volle Unterstützung zu, gelte es doch in nächster Zeit noch einige „Baustellen“ zu bearbeiten und abzuschließen. Sein besonderer Dank galt den beiden Vorsitzenden Sigi Kraus und Stefan Biber die in den vielen Jahren Großartiges für den SV Oberpolling geleistet und den Verein im besten Zustand an die Nachfolger übergeben werden. Er lobte besonders die tolle Jugendarbeit die dem SV Oberpolling eine Herzensangelegenheit sei und die so gute Vorbereitung der Neuwahlen, heute wahrlich keine Selbstverständlichkeit mehr.

Nachdem keine Wünsche und Anträge zu behandeln waren, verabschiedete sich der scheidende Vorsitzende Sigi Kraus unter einem großen Applaus von den Mitgliedern und bedankte sich noch einmal für die schöne Zeit als Vorsitzender dieses großartigen Vereines, der ihm zur Heimat geworden ist und übergab das Wort an den neuen Vorsitzenden Markus Sterl.
Im Namen der Mannschaft bedankten sich Daniel Wurm und Marco Moser mit herzlichen Worten bei Sigi Kraus und Stefan Biber mit einer Bildercollage für die schönen und so erfolgreichen gemeinsamen Jahre.
Kassier Peter Fuchs schloss sich den Dankesworten an die ehemaligen Vorsitzenden an und bot den neuen Vorsitzenden seine volle Unterstützung an.
Der neue Vorsitzende Markus Sterl bedankte sich unter einem großen Applaus der Mitglieder für das große Vertrauen und versprach den Verein im Sinne seiner Vorgänger und mit Unterstützung der Vorstandschaft, den Mitgliedern und der zahlreichen Ehrenamtlichen nach besten Kräften in eine gute Zukunft führen zu wollen.

Gratulanten und die geehrten Mitglieder mit von links: 1. Vors. Sigi Kraus, 2. Vors. Stefan Biber, Markus Sterl, Norbert Moser, Michael Ellinger, Michael Bauer und Bgm. Stephan Gawlik.

Die neu gewählte Vorstandschaft mit von links: Jonas Raßhofer, 2. Vors. Marco Moser, Benjamin Marold, Silvia Fuchs, Peter Fuchs, 1. Vors. Markus Sterl, Christoph Brenninger, Bgm. Stephan Gawlik, Christoph Elster, Andre Greiner, Sebastian Gramüller.
Dank an die ausscheidenden Vorsitzenden durch die Mannschaft mit von links: Stefan Biber, Daniel Wurm, Marco Moser, Sigi Kraus und Markus Sterl.
Bild zur Meldung: Markus Sterl Vorstand 2025












