Schriftgröße ändern:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
 
Teilen auf Facebook   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

2018 kann kommen .... Oberpolling rüstet auf !

Das ist ein echter Transfer-Kracher: Der Passauer Kreisligist SV Oberpolling rüstet für die neue Saison mächtig auf und kann drei namhafte Neuzugänge vermelden. Neuer Spielertrainer wird Alex Starkl (30), der vom Landesligisten Hauzenberg kommt und damit die Nachfolge von Sebastian Tanzer antritt. Vom SV Schalding wechselt überraschend Mario Enzesberger als "Co" nach Polling – der 25-Jährige war erst vor dieser Saison zum Regionalligisten gekommen und hatte sich dort einen Stammplatz erkämpft. Mit Dominik Marold kann der Kreisligist zudem einen weiteren Spieler aus Hauzenberg verpflichten – der 24-Jährige kommt bereits im Winter.

 

Hauzenbergs Spielertrainer Alex Geiger bedauert den Weggang seines Stürmers: "Mit Alex Starkl verlieren wir nicht nur einen überragenden Fußballer, sondern auch einen super Menschen. Er wird uns in allen Belangen fehlen – das steht außer Frage." In die gleiche Kerbe schlägt Teammanager Markus Reischl: "Wir verlieren einen absoluten Leistungsträger und einen absoluten Publikumsliebling, der sich immer voll und ganz mit dem FC Sturm identifiziert hat und auf dem Platz immer mehr als 100% gegeben hat. Ich bedauere den Wechsel natürlich sehr, kann seine Entscheidung jedoch auch nachvollziehen, nochmal einen anderen Weg, nun als Spielertrainer, einschlagen zu wollen."

 

Den Kontakt hat Stefan Winter (27) hergestellt, Abteilungsleiter des TSV Nammering, der mit den Oberpollingern seit der laufenden Saison eine Spielgemeinschaft bildet. "Wir kennen uns seit gemeinsamen Jugendzeiten beim SV Oberpolling, Marios Heimatverein", sagt Winter über den "Ursprung".

 

Warum aber Enzesberger im blühenden Fußballer-Alter von erst 25 den Weg von der Regionalliga hinab in die Kreisliga wählt, obwohl er beim SV Schalding eine feste Größe ist, erklärt er wie folgt: "Ich möchte ab Sommer den fußballerischen Aufwand etwas verringern und mich voll auf das Engagement in Oberpolling konzentrieren, um dem Verein zu helfen, seine sportlichen Ziele in der Zukunft zu erreichen." Aufsteiger Oberpolling kämpft in der Kreisliga Passau bei vier Fix-Absteigern (zwei Releganten) als Rangneunter um den Liga-Verbleib. Das Engagement ist aber laut Winter ligenunabhängig.

 

Der zuverlässige Schaldinger Defensivmann weiter: "Aktuell gilt meine volle Konzentration aber der Rückrunde mit dem SV Schalding-Heining. Wir werden versuchen, in der Vorbereitung den Grundstein zu legen, um in den restlichen Spielen die nötigen Punkte für den Klassenerhalt zu verdienen."

 

Bei weiteren Gesprächen, so Winter, sei die Sprache direkt auf Alex Starkl gekommen, der sowohl mit Enzesberger (bei Hauzenberg) als auch seit längerem mit Winter bekannt ist. Für den 30-jährigen Hinterebener "der ideale Einstieg ins Trainergeschäft. Der Sturm ist mein Herzensverein und es fällt mir unheimlich schwer, mich zu verabschieden. Aber es ist der richtige Zeitpunkt und die Konstellation, die sich beim SV Oberpolling für mich bietet, ist ideal".

 

Stefan Winter ist wichtig, dass das regional prominente Gespann in "enger Zusammenarbeit des SV Oberpolling und des TSV Nammering" kontaktiert wurde. Es sei zudem "definitiv keine Entscheidung gegen Sebastian Tanzer" gewesen, den aktuellen Coach des Kreisligisten, "sondern für das neue Trainer-Team. "Wir möchten uns bei Sebastian Tanzer für die letzten beiden Jahre bedanken. Er hat hier in Oberpolling hervorragende Arbeit geleistet und wir sind sehr guter Dinge, mit ihm die Klasse halten zu können."

 

Man erhoffe sich durch die Verpflichtung des Trios Enzesberger/Starkl/Marold "einen Schub in allen Mannschaftsteilen für die nächsten Jahre". Wie auch für die zweite und dritte Mannschaft in der A-Klasse. Winter ergänzt: "Zeitgleich konnten wir mit Thomas Farrenkopf, Trainer der zweiten Mannschaft, bereits für die neue Saison verlängern, was uns Planungssicherheit mit seiner guten Arbeit verschafft."

 

Quelle: www.heimatsport.de 27.12.2017

 
 
Kontakt

Gemeinde Fürstenstein

Vilshofener Str. 9

94538 Fürstenstein

Tel.: 08504 9155-0

E-Mail:

www.fuerstenstein.de

Landkreis Passau

Landkreis Passau Logo

Tourismus "Ilztal und Dreiburgenland"

Ilztal und Dreiburgenland

ILE Passauer Oberland e.V.

 ILE Passauer Oberland