Wanderwege

50 Niedermayer-Gedächtnis-Weg

ca. 7 km, 310 Hm, Gehzeit: 2,5 - 3 Std.

Ausgangspunkt: Rathaus Fürstenstein

Vom Rathaus über den Kreisverkehr Richtung Norden. Nach rechts in die Frühlingstraße bis zum Waldstück "Buchet" und "Hinterbuchet". Weiter geht's auf einem asphaltierten Flurbereinigungsweg  über Mutholz und das Ziegelfeld zur sogenannten "Englburger Kreuzung". Hier erreicht man das vom Englburger Bildhauer Karl Mader geschaffene Flurbereinigungsdenkmal. Ein asphaltiertes Wegstück führt anschließend nach rechts zum teilweise naturbelassenen Feldweg mit einem Denkmal zu Ehren des Englburger Malers Wilhelm Niedermayer, das ebenfalls von Karl Mader geschaffen wurde. Von hier aus bietet sich eine herrliche Aussicht zur Saldenburg, auf Tittling und die Berge des Bayerischen Waldes. Ein leichter Anstieg bringt uns in die Ortschaft Englburg mit dem gleichnamigen, romantisch gelegenen Schloss. Unweit des Schlosses befindet sich die Englburger Waldkapelle mit dem Fresko der Schutzmantelmadonna des Malers Wilhelm Niedermayer. Ein schöner Waldweg führt weiter zu einer Felsengruppe, im Volksmund "Walterspielplatz" genannt. Über einen steilen Abstieg kommt man über den „Hexenstein“ zum idyllisch gelegenen ehemaligen Englburger Waschweiher und weiter talwärts über den sogenannten Doblweg zum Weiler Dobl. Nach links in einen Forstweg, vorbei an einem Wassertretbecken mit Rastplatz, erwartet uns schließlich das herrliche Naturidyll Kollnbergmühle mit dem ältesten Mühlweiher des Bayerischen Waldes und einer schönen Kapelle. Im stetigen Anstieg führt die Wanderung vorbei an der Einöde Wendlberg zum einzigartigen und bizarren Felsmassiv "Am Hohen Stein". Nun entlang der Nordseite des mittelalterlichen Schlosses zum "Dreiecksgarten", über Perusaweg, Friedhofsteig und Schmiedweg  zum Ausgangspunkt.

Einkehrmöglichkeiten am Weg: Gasthaus Kerber (Ruhetag: Mittwoch)

Wanderweg 50 als GPX-Download: Niedermayer-Gedächtsnis-Weg (gpx)

Wanderweg 50 Wald

Spalte 4
Inhaltsbereich

51 Steinbruchweg

ca. 11 km, 266 Hm, Gehzeit: 3 - 3,5 Std.

Ausgangspunkt: Rathaus Fürstenstein

Vom Rathaus über den Kreisverkehr, anschließend nach rechts zum Sportgelände, dort durch den "Erfahrungsraum Schule und Natur" zum Jahnweg und über den ehemaligen Bahnübergang (jetzt Donau-Ilz-Radweg) zur Kreisstraße namens Bahnhofstraße. Dort nach links gelangt man über den Drosselweg weiter zu einem aufgelassenen Steinbruch, vorbei an einer Häusergruppe, genannt Hinterberg. Nach Überquerung der Kreisstraße links ab auf einem Feldweg durch ein kleines Wäldchen zur Ortschaft Unterpolling. Im Ort links auf einer Flurbereinigungsstraße verläuft der Weg über Wiesen, Felder und Wald zum Weiler Nußbaum. Die Straße führt nun weiter zur Nußbaummühle, vorbei an Häusern des Weilers Gstöcket. Von dort am Waldrand rechts ab in den Wald und nach einem Anstieg zum Mahnmal des KZ-Transportes 1945. Über den Radweg auf der ehemaligen Bahnstrecke zur Staatstraße, durch den Ort Nammering und beim Gasthaus Feichtinger links in die Lehenstraße zum Ortsteil Lehen. Ein Waldweg führt nach Buchleiten, an der folgenden Wegkreuzung rechts ab zum Weiler Steining mit Sicht auf die Steinbrüche Paradies und Peternbruch, vorbei am aufgelassenen Steinbruch Lohwiese zurück zum Ausgangspunkt.

Wanderweg 51 als GPX-Download: Steinbruchweg (gpx)

Wanderweg 51 Steinbruch Lohwiese

Wanderweg 51 Steinbruch Lohwiese Panorama

Wanderweg 51 Nußbaum

52 Oheweg

ca. 8 km, 247 Hm, Gehzeit: 2,5 - 3 Std.

Ausgangspunkt: Gemeindezentrum Fürstenstein

Vom Gemeindezentrum zum Kreisverkehr, dort nach links in die Peigertinger Straße und zur Einzenberger Straße. Von dort links abzweigend durch ein kurzes Waldstück zum Weiler Buchleiten. An der Wegkreuzung rechts auf einen Waldweg, anschließend auf eine freie Wiesenfläche mit herrlicher Aussicht auf die Berge des Bayerischen Waldes. Im Weiler Panholz befindet sich eine sehenswerte Dorfkapelle, weiter auf der Einzenberger Straße durch den Ort Einzenberg. Einige hundert Meter weiter rechts eine Abzweigung zur Einzendoblmühle. Auf einem idyllischen Waldweg, ca. 1,5 km entlang der Ohe, bis die Markierung vom Bach wegführt. Durch den Wald zur Kreisstraße PA 25, ein kurzes Stück entlang der Kreisstraße, dann links abbiegen und über den Burgstallweg, Hochfeldstraße und Pandurenweg auf Höhe Gasthaus Kerber über den Postweg zurück zum Ausgangspunkt.

Einkehrmöglichkeiten am Weg: Gasthaus Kerber (Ruhetag Mittwoch)

Wanderweg 52 als GPX-Download: Oheweg (gpx)

Wanderweg 52 - Buchleiten

Wanderweg 52 - Ohe Einzenberg

Wanderweg 52 - Ohe Einzenberg 2

Wanderwerg 52 - Ohe

Wanderweg 52 - Buchleiten 2

Wanderweg 52 - Buchleiten 3

53 Rabensteinrunde

ca. 10 km, 372 Hm, Gehzeit: 3 – 3,5 Std.

Ausgangspunkt: Rathaus Fürstenstein

Vom Rathaus über den Kreisverkehr Richtung Norden Über "Hühnerberg" und Kirchenstiege zum Dreiecksgarten, dann über die Bergstraße zur Schwarzensteinerstraße, links kurz auf die Englburger Straße und gleich links in den Waldweg zum Weiler Dobl. Vorbei an einer Waldkapelle eine längere Waldwanderung zur Ortschaft Loderhof. Hier ist ein Abstecher zum Museumsdorf Bayerischer Wald und zum Dreiburgensee möglich. Links abzweigend durch das kleine Dorf Loderhof, nach einer S-Kurve, rechts abbiegend auf einer ansteigenden Forststraße zur Ortschaft Rabenstein. Kurz vor Rabenstein links abbiegen. Auf einem Forstweg Richtung Süden, am Ende des Waldweges eine herrliche Aussicht auf die Schlösser Fürstenstein und Englburg. Im Weiler Thurmannsdorf rechts und kurz danach links abbiegen zur Kollnbergmühle mit dem ältesten Mühlweiher des Bayerischen Waldes. Vorbei am ehemaligen Sägewerk links abzweigend bergauf durch den Wald und durch die Ortschaft Reuth. Dann nach links in die Burgstallstraße, weiter zur Hochfeldstraße, zum Naturdenkmal „Hoher Stein“, vorbei am Schloss und der Pfarr- und Wallfahrtskirche "Mariä Himmelfahrt" über die Bergstraße und den "Hühnerberg" zum Ausgangspunkt.

Einkehrmöglichkeiten am Weg: Gasthaus Kerber (Ruhetag Mittwoch)

Wanderweg 53 als GPX-Download: Rabensteinrunde (gpx)

Wanderweg 53 Blick Thurmannsdorf

Wanderweg 53 Skulpturenpark Mutter

Kirche Rundgang

Schloss

Mühlrad Kollnbergmühle Willi Raster(1)

Kollnbergmühle - Ilztal und Dreiburgenland

Wanderweg 53 Kollnbergmühlweiher

Wanderweg 53 kollnbergmühle Fernsicht

54 Bildhauerweg

ca. 7 km, 262 Hm, Gehzeit: 2 – 2,5 Std.

Ausgangspunkt: Rathaus Fürstenstein

Vom Rathaus über den Kreisverkehr Richtung Norden. Nach rechts in die Frühlingstraße bis zum Waldstück "Buchet". Weiter zum „Hinterbuchet“ mit Blick auf den aufgelassenen Steinbruch und das Ausstellungsgelände des verstorbenen Bildhauers Karl Mader und seines Sohnes Reinhard Mader. Ein Stück am Rand des Steinbruchs entlang, rechts weiter und über den Donau-Ilz-Radweg. Nach einem kleinen Wiesental vorbei am aufgelassenen "Wolf´n-Steinbruch". Es folgt eine längere Waldwanderung, anschließend links auf einem Wiesenweg, danach rechts auf einem geteerten Weg vorbei an einer ehemaligen Mühle, weiter auf der Gemeindestraße. Nach kurzer Strecke rechts abbiegen und gleich darauf nochmal rechts. Die Markierung führt nun weiter zu einem kleinen Wäldchen auf einem etwas schwierigen Waldweg zu den ersten Häusern von Oberpolling. Der Weg durch das Dorf führt vorbei an den Hallen der ehemaligen Firma Roederstein, an 2 Gasthäusern und an der Kirche St. Hartmann in das Dorf Unterpolling mit einer kleinen Dorfkapelle und dem "Troadkasten". Über die Gemeindestraße und einem Forstweg zum ehemaligen Bahnhof Fürstenstein. Dann der Bahnhofstraße folgen und über den Steingarten am Gemeindezentrum zurück zum Ausgangspunkt.

Einkehrmöglichkeiten am Weg: Trattoria Toscana (keinen Ruhetag), Gasthaus Weber (Ruhetag Montag und Dienstag)

Wanderweg 54 als GPX-Download: Bildhauerweg (gpx)

WW54 bei Hinterbuchet 5

WW54 bei Pirking 1

WW54 bei Hinterbuchet 4

WW54 bei Pirking 5

WW54 bei Unterpolling 6

WW54 bei Hinterbuchet 2

55 Rundweg "Hoher Stein"

ca. 0,5 km, Gehzeit: 0,25 Std.

Ausgangspunkt: Skulpturenpark am "Hohen Stein", hinter Schloss

Ein kurzer aber sehenswerter Rundweg um das Naturdenkmal am "Hohen Stein". Die Gipfelklippen aus Granit zeigen eine ausgeprägte Verwitterung des Typs "Felsburg - Wollsackbildung". Entstanden sind diese in der letzten Eiszeit.

Ausgehend vom Skulpturenpark, der die Heimat vieler imposanter Kunstwerke ist, führt der Rundweg die Schönheit und Monumentalität des urtümlichen Felsmassivs vor Augen. Die Gesteinsformen erinnern an den Bug eines Schiffes aus der Urzeit. Im Volksmund wird das beeindruckende Felsendenkmal deshalb auch als "Arche Noah" bezeichnet.

2020_Hoher_Stein (58)

Wanderkarte Fürstenstein 2023

Freizeitkarte Fürstenstein zum Download:

Freizeitkarte Fürstenstein

Gerne können Sie auch eine "Freizeitkarte Fürstenstein" über das Tourist-Info kostenlos bestellen:

08504/9155-17

Weiteres zum Thema Wandern im gesamten Ilztal und Dreiburgenland finden Sie unter:
www.ilztal.de/wandern

gpx-Download

Bei den gemeindlichen Wanderwegen finden Sie ein gpx-Format bereitgestellt. Mit einem App Ihrer Wahl (z.B. gpx-Viewer) können Sie damit die Wanderwege digital auf Ihr Smartphone laden.

Wanderkarte zum Kauf

Eine detailreiche Karte mit den Beschreibungen aller Wanderwege vom Ilztal und Dreiburgenland ist an der Kasse im Rathaus Fürstenstein (Vilshofener Str. 9, 94538 Fürstenstein) für 3,50 € zu erwerben.